10. April 2013

Internetabzocke & Bilderklau



Warnung! 
Wer ist nicht schon so manch schamlosen Machenschaften von diversen Online-Diensten zum Opfer gefallen? Kann die Dreistigkeit von manch Webseitenbetreibern denn überhaupt noch überboten werden oder haben wir den Höchststand schon erreicht?

Wahrscheinlich kann oder muss sich jeder Zweite von uns unweigerlich zu jenen Personen zählen, die im Laufe ihrer Internetnutzungs-Laufbahn, schon das ein oder andere Mal in die Fänge eines „vermeintlichen“ gratis Downloads gegangen  oder bereits von betrügerischen Unterhaltungsportale zur Kasse gebeten worden sind.

Wie kann es soweit kommen, was machen wir falsch? Gehen wir mit unseren Daten zu sorglos um oder sind wir dem ungezähmten Austausch von Informationen im Internet einfach nicht mehr gewachsen und nicht mehr Herr über die Sache?

Beleuchten wir doch ein uns allbekanntes Beispiel:
Erscheint uns eine E-Mail im Spamverdacht werden wir ohne viel Überlegen hellhörig, denn es ist wohl schon jedem einmal zu Ohren gekommen, dass es sich dabei nicht selten um Mails handelt, die zum Beispiel als harmlose Werbemail verpackt, uns durch einen einzigen Klick die gefürchteten Viren auf den PC schaffen und uns ohne unsere Zustimmung in unwiderrufliche Abonnements verwickeln.
Ein einziger unüberlegter Klick kann genügen um die Misere ins Rollen zu bringen.

Dieselbe Bewandtnis hat es mit den Registrierungen mit Nutzername und Passwort auf sich, zu denen wir immer wieder und nahezu auf jeder Seite aufgefordert und eingeladen werden um bestimmte Angebote und Internetdienste nutzen zu können…
Natürlich gibt es Online-Dienste mit denen wir uns ohne Frage auf sicheren Terrain bewegen (keine namentlichen Nennungen) doch bei  70-80% der Webseiten kann sich KEIN User sicher sein, mit einer Registrierung nicht doch ein Hintertürchen zum ungewollten Vertragsabschluss geöffnet zu haben.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen sich vor Setzen solcher Handlungen sämtliche AGB’s, Nutzungsbedingungen ect. bis ins kleinste Detail durchzulesen – denn wie sagt man so schön „Der Teufel steckt im Detail“ und hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein  Fall der aktuell die Wogen hoch gehen lässt, ist die versuchte Online-Abzocke eines deutschen Unterhaltungsportals. Dabei erhalten sämtliche Nutzer die sich auf verwandten Partnerseiten des Unterhaltungsportals bereits schon vor Jahren registriert haben Spam-Emails.
Diese enthalten eine Jahresabrechnung über „angeblich konsumierte“ Webdienste der vergangenen 12 Monate. Der Absender fordert Summen im hohen 3-Stelligen Bereich und droht bei Nicht-Bezahlung innerhalb von 14 Tagen mit Einschaltung des Inkasso-Büros.

Für Betroffene zeigt sich jedoch bereits vom Öffnen des Mails bis zum Durchlesen des letzten Satzes, eine Reihe von Auffälligkeiten, die die Alarmglocken schrillen lassen (müssen!).

Denn was kann man sich bei derartigen Zahlungsaufforderungen wie wir sie vielfach von Bestellungen kennen, denn zumindest erwarten?
Das wären zumindest:
Eine seriöse Absenderadresse, eine förmliche und „namentliche“ Anrede, eine detaillierte Kostenaufstellung der genutzten Dienste, außerdem die Setzung einer angemessene Zahlungsfrist ehe die 1. Mahnung einlangt und am Ende die namentliche Nennung einer Bezugsperson.

Alles Punkte die in diesem E-Mail nur Wunschdenken sind.
Das Abzocker-Portal versteckt sich mit seiner Zahlungsaufforderung gleich hinter mehreren, verschiedenen Mail-Adressen die aus unzusammenhängenden Buchstabenfolgen bestehen. Die Adressaten werden mit Nutzernamen (z.B. Bärli007) angesprochen, mit denen sie sich einst auf den besagten verwandten Partnerseiten des Portals registriert haben.
Von einer detaillierten Kostenaufstellung kann keine Rede sein, denn schon im ersten Satz wird der 3-stellige Betrag genannt, der angeblich in den vergangen 12 Monaten durch die Nutzung angefallen sein soll. Danach geht es schon dreist weiter mit der Zahlungsaufforderung „innerhalb von 14 Tagen!

Es fehlt jeder Bezug zu persönlichen Daten, sprich Vor- & Zuname oder Wohnanschrift, es wird total unrealistisch auf eine rein virtuelle Person Bezug genommen.
Noch dazu wurde ein Anhang beigefügt in dem der Betrag noch einmal ersichtlich sein soll, eine weitere Falle!
Eingeschüchtert und erschrocken von der ungerechtfertigten Zahlungsaufforderung öffnet so Manche(r) diesen Anhang. Darin mag sich zwar noch einmal derselbe Text wie im eigentlichen Mail nachlesen lassen, doch lädt der PC währenddessen schon unbemerkt im Hintergrund diverse Viren auf die Festplatte – die von Softwareschäden bis zur totalen Vernichtung des ganzen Systems reichen können.

Will man sich mit dem Absender in Kontakt setzen um der Sache auf den Grund zu gehen, wird einem ein bloßes „Kontaktaufnahmeformular“ vor die Füße geworfen, in dem man das Anliegen und einen kurzen Text angeben soll. Eine richtige Adresse an wen diese Anfrage gesendet wird bleibt unersichtlich.

Da auf der Abzocker-Unterhaltungsplattform selbst jedoch „nie“ eine Anmeldung/Registrierung vorgenommen wurde, sondern dies lediglich auf einer verwandten Partnerseite getan wurde, und das bereits vor Jahren und man in den meisten Fällen von einer Aufrechten Nutzung gar nicht mehr sprechen kann oder gar schon eine Abmeldung erfolgt ist, tun sich viele Fragen auf.

Wie kommen diese Abzocker ausgerechnet zu dieser und jener E-Mail Adresse inklusive des verwendeten User-/Nutzernamen das auf der Seite von XY verwendet wurde?

Eine klare Form von Datenklau oder auch Handel mit Konsumentendaten.
Es ist keine Seltenheit mehr, von einem Webseitenbetreiber zur Kasse gebeten zu werden, mit dem in Wirklichkeit nie ein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen ist. Seid vorsichtig, denn jede Registrierung birgt ihre Tücken. Die AGB’s können noch so sehr betonen dass Daten vertraulich behandelt  und nicht an Dritte weitergegeben werden – Garantie dafür hat man keine, es sind leere Worte denen man seinen Glauben schenken kann oder auch nicht und hinter denen sich seriöse oder unseriöse Personen verstecken können.
Es liegt auf der Hand, das bei dieser Abzocker-Masche persönliche  Nutzerdaten weitergegeben oder gar gewinnbringend an Dritte verkauft worden sind, die ihrerseits Profit daraus schlagen wollen.

Ich kann nur jedem raten der Betroffen ist, lasst Euch nach dem ersten Schrecken nicht einschüchtern. Bleibt klar und sachlich und überlegt ob die an Euch gerichtete Forderung Hand und Fuß hat und ob sie in irgendeiner Form gerechtfertigt ist.
Lasst Euch nicht einschüchtern und zahlt auf keinen Fall etwas, das mit solch unseriösen Methoden an Euch herangetragen wird. Richtet Euch auf jeden Fall so schnell wie möglich an den Konsumentenschutz um die notwendige Unterstützung zu erhalten. Die erfahrenen Berater begegnen Euch oft schon schmunzelnd in dem Wissen, das Euch nichts passieren kann, wenn ihr die Zahlungsaufforderung nicht begleicht.

Ich für meinen Teil, habe mich nicht einschüchtern lassen und habe die notwendigen Schritte eingeleitet!!!
Die Leere aus dieser Sache ist für mich allerdings, dass ich in Zukunft noch vorsichtiger sein werde was Registrierungen und Co angeht bzw. diese zur Gänze wenn nicht wirklich notwendig unterlassen werde.

Im Bezug auf das www. muss ich sagen, dass ich auf vielen Seiten schon die tollsten Anleitungen zum Häkeln oder Stricken gesehen habe. Sobald von mir aber eine Registrierung oder Anmeldung verlangt wird um an die Vorlage/Anleitung kommen zu können, muss ich passen und mache gerne einen Rückzieher – ich weiß schließlich nicht was sich wirklich dahinter verbergen „könnte“!
Finde ich persönlich oftmals sehr Schade aber diesem Verzicht sehe ich gelassen ins Auge und fühle mich dafür auf der sicheren Seite.

Um noch einmal zurück zum Thema Bilderklau zu kommen, so ist dieser zur Zeit auch ein brisantes Thema, das unzählige Blog-Betreiber in Rage bringt und regelrecht Unlust bereitet überhaupt noch Bilder hochzuladen und seine Einträge mit andern zu teilen.
Jeder der sich dazu entschließt einen Blog ins Leben zu rufen begibt sich mehr oder weniger selbst in ein Unterfangen, das im einerseits zwar Freude bereiten  aber andererseits auch sehr schnell in Frust ausarten kann. Ganz besonders pikant  wird es wenn „privat“ fotografierte Bilder (sei es von Dekorationen, Einrichtungsgegenständen oder Wohnraumbilder) plötzlich auf diversen anderen Webseiten auftauchen. Ganz dreiste Bilderdiebe verwenden diese sogar als Produktbilder auf Verkaufs- oder Versteigerungsplattformen und werben damit für Produkte die in Wahrheit nicht dem entsprechen was auf den Fotos zu sehen ist.

Viele Blog-Nutzer versuchen den Bilderklau zu unterbinden, indem sie ihren Namen am hochgeladenen Foto anbringen. Auch findet sich beinahe auf jeder Blogspot-Seite der Vermerk das Fotos nur nach Einwilligung kopiert, vervielfältigt und verbreitet werden dürfen.
All das mag das Gewissen beruhigen und den Glauben hervorrufen vor Bilder/ Datenklau geschützt zu sein, doch wie vereinzelte Fälle beweisen nützt weder das Eine noch das Andere etwas.
Ein Haftungsausschluss oder Copyright-Vermerks sind bloße Zeilen die niemanden daran hindern können, Webseiten Inhalte zu kopieren.

Bilderklau ist zwar unvermeidbar aber trotzdem mein Appell an Euch: "überlegt Euch gut was Ihr alles im www. preisgeben wollt um nicht in dieselbe Falle zu tappen die man mir aktuell versucht hat zu stellen"!!!!!!  


Kommentare:

  1. Oh je liebe Anna, das hört sich ja gruselig an. Gut, dass du dich davon nicht einschüchtern lässt, sondern dich wehrst. Viel Glück und Erfolg.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass du dich nicht einschüchtern lässt! Meinem Mann ist das auch schon mal passiert, und er wollte schon fast bezahlen, aber ich hab dann ein bisschen herumgegoogelt und ihm geraten, nicht zu bezahlen. Gut war's. Tja, mit Anmeldungen ist es so eine Sache - schwierig, weil ich weiss, dass ich mich sicher nochmal irgendwo anmelde o.o Daher muss ich immer die augen offen halten.
    Zu dem Bilderklau: nächstes Problem. Jeder weiss, dass selbstgeschossene Fotos Eigentum sind. Sobald man sie ins Inet stellt, sind sie der Meute ausgeliefert. Trotz Wasserzeichen, etc. Photoshop kanns wieder entfernen. :/ Vielleicht würde nur mehr eines funktionieren: die rechte Maustaste auf der eigenen Seite deaktivieren!!!!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Ciao Anna
    Ich finde es nett, dass du uns vor dieser "Abzocke" warnst ... so hat man zumindest schon einmal etwas davon gehoert und faellt (vielleicht) nicht so schnell herein.
    Das "Bilder kopieren" ist ziemlich verbreitet ... leider. :-(
    Mit meinem Namen machen die "Klauer" wenigstens Reklame fuer meinen Blog ... wenn man den Namen entfernt ist immer ein haesslicher Fleck sichtbar. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine persoenlichen Fotos.
    Ich wuensche dir viel Glueck!!!
    Bye, bye Elli

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna, ich kann dir nur beipflichten!
    LG Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe AnnA,

    ... Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!

    Liebe Grüße
    Irène

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anna,

    es ist wirklich schlimm wie manche Leute versuchen zu Geld zu kommen und leider gibt es sicher genug Personen, die sich einschüchtern lassen und bezahlen... Leider passieren solche Sachen immer wieder, hab schon öfters davon gehört, und man kann nie vorsichtig genug sein, vor allem auch mit persönlichen Bildern etc.

    LG sendet dir
    NICI

    AntwortenLöschen
  7. Es ist echt zum k*tzen...
    Aber das kann Dir auch passieren , wenn Du nicht irgendwo angemeldet bist...du wirst das Objekt der freien Auswahl...z.b. wenn es ums Urheberrecht geht ( Musik )...
    Eine saftige Rechnung ...nie was runtergalden...verpflichtet zur Versicherung, das man das nie wieder tut und dann einreicht ist man...alles andere ist Willenssache und gutes Durchhaltevermögen von Nöten...
    Es droht mehrfach dir ein neuer Anwalt mit Inkasso...
    aber es kommt keiner...auch kein neuer Anwalt mehr...
    Und, wieviele zahlen, weil Sie Angst haben!?
    Zuviele...

    Ich hoffe, das sich Deine Sache gut regelt und das so etwas nicht wieder vorkommt ( ! )

    LG Angela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...