28. Februar 2014

Stieglitz

Da hat sich doch tatsächlich ein Stieglitz auch Distelfink genannt in unseren Garten verirrt und das gleich im Doppelpack. Dieser schöne bunte Vogel ist ganz selten bis gar nicht bei uns zu sehen.

Ich habe mich mal bei Wiki bezüglich des Stieglitz schlau gemacht und durfte einiges über ihn erfahren ... http://de.wikipedia.org/wiki/Stieglitz

... wie zb über die Mythologie und Kult dieses Vogels.
Die auffällige Färbung des Stieglitzes erklärte man sich in einer Sage folgendermaßen: Als Gott allen Vögeln ihre Farben gab, blieb der Stieglitz bescheiden in der hintersten Ecke sitzen. Schließlich kam er als Letzter zu Gott, der für ihn keine Farbe mehr übrig hatte. Da bediente sich Gott aus jedem Farbtopf und nahm einen kleinen Tupfer hervor: So kamen der rote Schnabelgrund, der schwarze Scheitel, die schwarzen Flügel und der Schwanz zustande, die gelbe Binde über den Flügeln, die weißen Tupfen an Kopf, Flügeln und Schwanz, der lichtbraune Rücken und die gelbweiße Unterseite….


Aus Kindheitstagen ist mir das Kinderlied das mir meine Urgroßmutter gelernt hatte noch sehr gut in Erinnerung ….
Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!
Gehn ma zum Bader
laß ma eahm Ader
Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!

Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!
Bind' mar eahm's Köpferl ein
wird eahm bald besser sein
Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!

Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!
rupf mir aehm a Federl aus
mach mir eahm a Betterl draus
Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!

Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!
geb mar eahm an Mandelkern
wird eahm bald besser wern
Stieglitz, Stieglitz, Zeiserl ist krank!

Ich geh dann mal singen :-) und Euch wünsche ich ein feines und schönes Wochenende Eure AnnA

1 Kommentar:

  1. Liebe Anna,
    diese Piepmätze sind was ganz besonderes, wie ich finde. In meinem Garten leider auch sehr selten. Auch bei mir, wenn sie dann mal hier sind, immer als Pärchen. Ein toller Anblick und ihr Gezwitscher so schön.
    Danke, für diesen auch informativen Post.
    Ein fröhliches Wochenende wünscht dir
    flo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...