20. Oktober 2014

Apfelschnitte "Melanie"

Aus dem
  Backbuch „Blechkuchen aus privater Backstube“ von Dr. Oetker 

das sehr empfehlenswert ist, gibt es heute einen super leckeren Apfelkuchen.   Im Moment bin ich total den Äpfel verfallen, liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie im Herbst besonders gut schmecken....
 Das Rezept   „Apfelschnitte Melanie“ kann eigentlich nicht mehr übertroffen werden,
 aber probiert es selbst aus und lasst euch überraschen….

Zutaten:3 Dotter, 100g Staubzucker, 1Pck. Vanillezucker, 1/16 l Speiseöl, 1/16 l Wasser,130 g glattes Mehl, 1/2 Pck. Backpulver, 3 Eiklar.

Zubereitung: Für die Masse Dotter mit Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Wasser unterrühren. Mehl mit Backpulver darübersieben und unterheben. Eiklar steif schlagen und untermengen. Die Masse entweder in eine runde mit Backpapier ausgelegte  Backform Durchmesser 20cm füllen oder auf ein befettetes,bemehltes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180°Grad ca 20 Minuten backen.

2Pkg. Vanillepudding mit 100g Kristallzucker und 3/4 l Apfelsaft unter ständigem rühren zu einem Pudding kochen. 3 große geschälte in kleine Stückchen geschnittenen Äpfel und etwas Zimt zum Pudding geben und ca. 1 Minute weiterkochen lassen. Den heißen Pudding auf den erkalteten Kuchen streichen und 2 Stunden kalt stellen.

1/4 l Schlagobers steif schlagen und auf den Pudding verteilen und nach belieben mit Mandelblättchen bestreuen...


Kommentare:

  1. Danke für das tolle Rezept. Bei uns gibt es viele Steuobstwiesen wir probieren alles aus , dein Rezept ist als nächstes dran - nur noch Pudding kaufen. Gruß Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, das sieht gut aus!
    Alles Liebe
    Ariane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...