8. Juni 2015

Zierlauch/Allium

Wenn die Tulpen verblüht sind und die Rosen erst ihre Knospen bilden ,findet der große Auftritt des Zierlauchs statt.
Mit seinen großen Blütenbällen, die auf kräftigen Stielen zu schweben scheinen , gehört im Frühsommer blühender Zierlauch zu den imposantesten Blumenzwiebeln.
Jede Blütenkugel ist aus vielen perfekt geformten filigranen Sternblüten zusammengesetzt.
Ich habe die Entwicklung vom Allium einmal festgehalten aber guckt selbst...



es ist immer wieder interessant die verschiedenen Stadien der Blütenöffnung zu sehen...


ich habe die Erfahrung gemacht , dass Allium am besten an einem voll sonnigen bis halb schattigen Standort in durchlässiger, humoser Erde gedeiht...

.
Alle Alliumsorten sind von den Bienen heiß umschwärmt. Wer noch keine im Garten hat, sollte sie
für den kommenden Herbst auf die Pflanzliste setzen - ihr werdet es nicht bereuen!


habt eine feine Woche mit herzlichen Grüßen eure AnnA

Kommentare:

  1. liebe Anna,
    wunderbare aufnahmen, ich mag den zierlauch auch sehr gern in meinem garten.
    ein richtiger blickfang, so schön ist der.

    liebe grüßle sendet dir
    flo

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Fotos vom Zierlauch! Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Haste echt toll festgehalten und ist interessant alle Stadien zu sehen...gerade wenn man hoch und runterscrollt. Klasse Aufnahmen.

    Lieben Gruß

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe AnnA,
    Dein Zierlauch ist wunderschön! Toll hast Du die ganzen schritte der Blütenöffnung festgehalten! Es ist immer wieder ein kleines Wunder, oder?
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wundervoll! Meiner ist schon lange verblüht. Aber im nächsten Jahr kommt er ja wieder. Geniess du deinen, solange er da ist!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anna,
    ich habe auch Zierlauch im Garten, und freue mich immer, wenn er blüht.
    Deine Aufnahmen sind super.
    LG - Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, liebe Anna!
    Was für eine geniale Bildfolge!! Wunderschön ist der Zierlauch! Ich mag ihn auch so gerne!! Zu Rosen sieht er in meinen Augen besonders hübsch aus!
    Hab einen tollen Tag!!
    Liebe Grüsse, SAndra

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab ihn auch im Garten weil ich ihn so mag. Im Herbst schüttle ich die Samen aus den Kapseln über den Beeten aus und im Frühjahr sprießen dann die violetten Bälle.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Schön hast Du die Entwicklung festgehalten, eine traumhafte, imposante Blüte.

    LG Soni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...