21. Oktober 2015

Rote Wand

Die Rote Wand ist ein Berg des Grazer Berglands und hat eine Höhe von 1505 m Seehöhe..
Der Name Rote Wand stammt von dem nach Südost ausgerichteten Abbruch, der aus zum Teil rotfarbigem Kalk besteht...



Berühmt ist das Gebiet für seine Steinbock-Kolonien nur leider haben wir keinen einzigen gesehen..

Es ist 7 Uhr morgens und der Mond steht noch am Horizont ...

Unser Ausgangspunkt ist die  Tyrnauer Alm auf  1283m Seehöhe und das Ziel das Gipfelkreuz der Roten Wand. 


  Von der Tyrnauer Alm weg  wird die Tour allerdings alpin, eine gute Wanderausrüstung ist daher  notwendig.




Für den Aufstieg haben wir die Geländekante gewählt wegen der gigantischen Aussicht
 und der Rückweg führte uns auf einen Wanderweg durch den  Wald was von den Temperaturen her sehr angenehm war…


Beim Gipfelkreuz angekommen..  es gibt auch ein Gipfelbuch in das natürlich reingekritzelt werden musste...


die Aussicht ist mal wieder überwältigend, tiefe Einblicke in die Steiermark...




So meine Lieben das war die Letzte  Sommer-Wanderung , mal sehen was der Herbst so zu bieten hat, lassen wir uns überraschen :-)))

Kommentare:

  1. Sehr schön habt ihr es liebe Anna. Der Ausblick ist wirklich gigantisch. Ich freue mich schon auf deine Herbstwanderungen :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die HerbstWanderungen werden wohl ausfallen denn es guckt schon überall der. Schnee von den Bergen runter, wenn dann werden es wohl Schneeschuhwanderungen werden :))

      Löschen
  2. Das sind ja wunderschöne Eindrücke, liebe Anna... hab einen schönen Abend. Caro

    AntwortenLöschen
  3. Sooooooo schöne Bilder.... ich liebe die Berge - grad wegen der wunderschönen Aussichten. Ist doch herrlich schön bei uns, was? Da braucht man echt nicht mehr in die Ferne...
    GLG Nicole, die dir auch noch wunderbare Herbstwanderungen wünscht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Nicole, auch ich liebe die Berge :))die Anstrengung hoch zu wandern lohnt sich halt immer wieder, denn solche Ausblicke hat man nicht jeden Tag. Ja Österreich hat schon schönes zu bieten da bin ich ganz deiner Meinung!
      Herzlichst Anna

      Löschen
  4. Danke für die schönen Bilder!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe AnnA, danke für diese wieder wundervolle Wanderung und diese herrlichen Aussichten!
    Ich wünsch Dir einen schönen und bunten Herbsttag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche einzigartige Eindrücke teile ich doch gerne liebe Claudia

      Löschen
  6. Hola liebe AnnA, einfach wieder nur wunderschön und erst einmal ein Danke dass du uns wieder mitgenommen hast. Hach, wenn ich das so sehe dann bedauere ich es richtig dass ich die letzten Jahre gar nicht mehr dort war.

    Schade dass ich kein Glück mit den Steinböcken hattet, allerdings bin ich überzeugt dass du es im nächsten Jahr nochmal versuchen wirst^^

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das haben wir auch bedauert das wir keinen einzigen Steinbock gesehen haben. Ganz bestimmt werden wir nächstes Jahr wieder den.ein u anderen Berg hoch kraxeln.
      Herzlichst Anna

      Löschen
  7. Huhu meine liebe Anna,
    oh neeeein ... ist denn der Blog-Wandersommer wirklich schon wieder vorüber!? :-) Dabei hatte ich mich mittlerweile doch sooo an deine herrlichen Tour-Impressionen gewöhnt, die du uns mit deinen fantastischen Fotos und begleitenden Texten immer so schön schmackhaft gemacht hast. Nichtsdestotrotz war es auch dieses mal wieder ein wahrer Genuss den gigantischen Blick durch dein Objektiv genießen zu dürfen *schwärm*.
    Vielen lieben Dank hierfür und ich würde mich sehr freuen, wennst bald schon wieder für uns auf Blickfang gehst/wanderst :-) Also Schneelandschaften finde ich eigentlich auch immer total beeindruckend *blinzelblinzel* ;-)

    Liebes Bussi
    Dein Philipp

    AntwortenLöschen
  8. Man gewöhnt sich sehr schnell an etwas /jemanden da hast du vollkommen recht mein lieber Philipp ;)

    AntwortenLöschen
  9. Wow, was für eine Aussicht ... vielen Dank das du mich an so einen schönen Ort mitgenommen hast!
    Ein schönes Herbstwochenende Dir
    LG Betty

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...