17. Mai 2016

Marienkäfer

Er bringt Glück und gute Laune, die Rede ist vom " Marienkäfer".

Wikipedia schreibt : Der Marienkäfer gilt als Himmelsbote der Mutter Gottes. Er soll die Kinder beschützen und die Kranken heilen, wenn er ihnen zufliegt. Man darf ihn jedoch niemals abschütteln oder gar töten, weil man sonst das Unglück anzieht.
Marienkäfer sind ein beliebtes Motiv auf Glückwunschkarten und Briefmarken und in der Kunst. Auch der Name Marienkäfer weist hierauf hin: Wegen ihrer Nützlichkeit für die Landwirtschaft glaubten die Bauern, dass die Käfer ein Geschenk der Maria (Mutter Jesu) seien und benannten sie nach dieser. Der Siebenpunkt-Marienkäfer wird in Schweden „Marias Schlüsselmagd“ genannt. Die sieben Punkte sollen sich auf die sieben Tugenden der heiligen Maria beziehen. Es gab und gibt wahre Marienkäferkulte, die vor allem religiös begründet waren…soviel dazu..


Ich  zeige euch heute aber keinen Siebenpunkt-Marienkäfer, sondern eine
 Amigurumi-Marienkäferfamilie…


 nicht 7 sonder 6 Punkte hat mein Marienkäfer...


Mama Marienkäfer muss laufend auf der Hut sein, denn ihre beiden Sprösslinge Kim & Kimi sind ständig am ausbüxen…


Die Anleitung für den großen Marienkäfer habe ich HIER gefunden... und die beiden Kleinen sind meine Idee und Umsetzung.


Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Anna,
    ich denke, egal, ob 7 oder 6 Punkte, Marienkäfer sind einfach die Glückskäfer :O9 Deine Familie ist herzig und allerliebst, einfach wieder so schön!
    Danke für die schönen Bilder und auch die Erläuterungen zum Glücks-Marienkäfer allgemein!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, Dankeschön für deine netten Zeilen...

      Löschen
  2. Guten Morgen Anna
    gut hast du regeriergt über den kleinen Glückskäfer.
    Den du hier gefertigt hast, der ist zauberhaft, ich bin
    nicht so der Freund von Stofftieren, gehäkelten, gestrickten usw.
    doch diesen würde ich sofort einen besonderen Platz geben.
    Ich wünsche dir einen hoffentlich sonnigen Dienstag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh das freut mich aber das mein Marienkäferle gefallen findet...

      Löschen
  3. Nicht nur dass ich wieder was dazugelernt habe, so habe ich mich auch an deinen Marienkäfern erfreut. Absolut klasse gemacht finde ich die beiden Lütten auch niedlich. Eine richtig süsse Familie die gleich gute Laune verbreitet.

    Dir immer viel Glück wünsche ich dazu noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Nova, ich freue mich sehr, dass meine kleine Familie so gut ankommt :-)))

      Löschen
  4. Wie süß ❤️
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Moin Anna,
    deine Marienkäfer Familie ist so zauberhaft. Dann hoffe ich das dich ganz viele Marienkäfer besuchen damit du immer Glücklich und Gesund bleibst.
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  6. Halli Hallo liebe AnnA,

    deine Glückskäfer-Familie schaut ja soooo liab aus!!! :-) ... okeee, Mama Marienkäfer macht zwar einen etwas geschafften Eindruck so wie sie alle Viere ... ähm ... alle Sechse von sich streckt :-))) Aber sie scheint die nötige Gelassenheit in sich zu tragen, wie man ihren Gesichtsausdruck deuten könnte ... als würde sie sagen wollen: "So sans holt die klanen Racker!" :-)))
    Mit den Dreien wirst du das Glück sicher auf deiner Seite haben!

    Hab einen feinen Tag!
    Bussili von deinem Phili

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anna,
    nun kann ja nix mehr passieren (hihi). Diese süßen Käfer bringen dir sicher das große Glück ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och ich nehme auch das kleine :-) bin ja bescheiden :-)))

      Löschen
  8. Alle drei sind süß, ob groß oder klein...
    jeder wird sich über ein so ein Käferlein freu´n!
    Liebe Grüße aus dem Waldviertel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich das du auch mal wieder vorbei schaust liebe Luzie..liebe grüße aus dem Kärntnerland zurück :-

      Löschen
    2. ich freue mich das du auch mal wieder vorbei schaust liebe Luzie..liebe grüße aus dem Kärntnerland zurück :-

      Löschen
  9. Das sind ja tolle Gesellen, suuuuuuuuper!!!
    Alles Liebe von Ariane

    AntwortenLöschen
  10. Total schön liebe Anna :-)). Die Kinderlein finde ich ja besonders putzig und sehr gelungen sind sie Dir allesamt.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...