25. September 2016

T-in die neue Woche


eine weitere Action bei Nova .... wer mehr T wie Tore, Türen usw sehen möchte, HIER entlang.

Seiteneingang zur Stifts-und Pfarrkirche St.Blasius in Admont 

 zur besseren Ansicht Bilder anklicken


Türgriff am Eingangsportal...


Wiki sagt:  
Die römisch-katholische Stifts- und Pfarrkirche Admont des Benediktinerklosters Admont in Admont in der Obersteiermark wurde – nach dem großen Brand von 1865 – in den Jahren von 1865 bis 1869 über romanischen und gotischen Resten im neugotischen Stil wieder neu aufgebaut. Das Münster ist der erste neugotische Sakralbau Österreichs. Die beiden 73 und 74 Meter hohen Türme sind das Wahrzeichen des Admonttales. Sie ist dem hl. Blasius geweiht.... mehr HIER..



eine Kirche ohne jeglichen  Prunk...

Altar & Kanzel



Holzgeschnitzte Seitenaltäre



Rieger-Orgel


  
Fenster in der Stiftskirche


Bilder sind mein Eigentum!!!!





Kommentare:

  1. Wuffff und Wow, das ist total schön. Ich hatte gestern beim Rundgang eine nette Frau in Begleitung, die Kunstgeschichte studiert hat. Man, die hatte was auf dem Kasten.
    Leider mochte die kein Barock und überladene Kirchen. Deshalb gefällt mir "deine" Kirche auch sehr gut. Und eine Riester Orgel, hervorragend. Der Mann meiner Chorleiterin und der Sohn haben in Bietigheim eine Orgelbaufirma und sie restaurieren auch Orgeln.
    In unserer Kiche hier steht eine Walcker-Orgel.

    Hab eine gute Woche.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Tür, zwar schlichter aber durch die Drücker und die Glasarbeiten darüber ein absoluter Hingucker. So wie die gesamte Kirche überhaupt. Ich liebe ja die Glasfenster und besonders wenn dann noch die Sonnenstrahlen wunderschöne Lichtspiele ergeben.

    Danke dir vielmals für den schönen Post und das T. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche dir noch einen tollen Sonntag.

    Herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna,
    die Tür, überhaupt das Stift sind unglaublich prachtvoll.
    Tolle Bilder, die du hier zeigst.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  4. die alte Kirchentür sieht gut aus - noch schöner ist die Kirch drinnen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Was für wundervolle Aufnahmen liebe Anna. Besonders gefallen mir die Aussenansicht und die Glasfenster!

    Dir einen schönen Sonntag!
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schöner Rundgang mit klasse Bildern.
    Danke auch für die schöne Türe!
    Schöne Woche für dich,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anna,
    was für eine imposante Kirche. Rundherum sehenswert, vor allem die vielen feinen Details, die Du uns zeigst.
    Danke für diesen herrlichen Rundgang.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Es ist schon beeindruckend durch so eine Tür zu gehen und zu sehen,
    Dir eine schöne Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Türen kann man nie genug haben ;-)
    Sehr schöner Beitrag !
    Sei lieb gegrüßt Farbenzauberin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anna,
    die Tür ist allein schon wunderbar, die Kirche von innen auch! Danke für die beeindruckenden Bilder!
    Ich wünsche Dir eine wundervolle neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Total schön liebe AnnA. Ich liebe solche alten Kirchen und vorallem die Türen und Fenster finde ich meistens sehr beeindruckend. Danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden einzelnen Kommentar und möchte mich dafür ganz lieb bei Euch bedanken !
Je nachdem wie es meine freie Zeit zulässt versuche ich alle Kommentare hier zu beantworten, doch bitte habt Verständnis wenn ich das einmal nicht tue oder ich einmal etwas übersehen habe.

Schön so viele nette Leser zu haben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...